DLK Ausbildung

Freitag, 15.11.2002 19:09 von Jan Piossek

12 Kameraden nahmen an einer Ausbildung zur Fehlerdiagnose an unserer DLK 23/12 vario cc teil.

Für 12 Kameraden fand diese Weiterbildung um besser mit unsere DLK umzugehen und Defekte oder Funktionsstörungen im Einsatz zu erkennen, beurteilen zu können und zu beheben. Dazu wurde zunächst am Freitag in der Theorie die Funktion der Leiter angesprochen und mit Folien untermauert. So z.B. die Federfeststellung oder die Hauptsicherungen.

Dies wurde am Samstag auch noch in der Praxis an der Leiter direkt begutachtet.

So wurde auch ausprobiert welchen unterschied zwischen dem 3 Mann- und 2 Mann- Korbbetrieb besteht.

Am Korb wurde besprochen wie die Abschaltung beim Gegenfahren gegen ein Hindernis funktioniert. Worauf beim Stecker des Korbs zu achten ist und wie die Kippfunktion funktioniert.

Die Leiter wurde in extremer Schieflage betrieben und die Funktion der Seitenregulierung durchgesprochen. Es wurde diese auch von Hand durchgeführt um den Referenzwert für die saubere Leiterparkablage auf dem Fahrzeug einzustellen. Auch der Notbetrieb mit der Hand-Hydraulikpumpe und die kokette Reihenfolge wie dieser durchzuführen sei wurde geübt.

Zum Abschluß wurde noch der richtige Umgang mit Wenderohr und Krankentragenhalterung geübt.